Bandpaß und blabla

#1
wenn ich mir das so anschau würd ich ja eigentlich gern das mit der reserveradmulde nachbauen!so geht ja kein stauraum im kofferraum verloren und der klang sollte ja auch ganz ordentlich sein oder pit? was hasten da für nen woofer verbaut?
  Zitieren

#2
(30-08-2010, 12:04)Snakepit schrieb: Die alte Radio/Prozessor-Kobi sowie die JL-Audio Endstufen wurden verkauft.
Der Bandpaß steht noch bei mir in der Garage, komplett einbaufertig für den Delta, falls ihn also jemand haben möchte --> PN Keks

bandpass is des ding für die reserveradmulde?
  Zitieren

#3
Ein Bandpass ist ein Gehäuseprinzip. Ein doppelt ventilierter Bandpass besteht quasi aus zwei Kammern mit Bassreflex. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lautspreche...h.C3.A4use
Man sieht also nur zwei dicke Löcher im KR-Boden, das Chassis an sich ist unsichtbar und geschützt im Inneren der Box verborgen.
  Zitieren

#4
ahh cool danke Wink
  Zitieren

#5
Moin Pit, sag mal wofür benötigst du den Einsatz der MiniDSP´s? Haste die schon mal im Einsatz gesehen?
Wie biste denn mit der Ampire MX5 zufrieden?
Wie ist denn deine Kanaleinteilung momentan?

Gruß Alessandro
  Zitieren

#6
Das wären aber doch nur 6x Stereo und 1x Mono fürn Sub oder? Oder wollste 2x Sub und dann gegenläufig fahren? SPL?
Kannst doch besser noch ne Stufe dabei holen, ne Mono oder so für den Sub.
Weiß leider noch nicht ob ich mit Mitteltönern arbeiten werde oder Tweeter 2x TMT pro Seite, daher weiß ich noch nicht welche Endstufen ich brauche.
Suche aber nach Erfahrung mit neuen Marken die ich noch nicht so kenne.

Gruß Alessandro
  Zitieren

#7
Sub kommt Stereo raus und wird dann an der Endstufe zum Monosignal (gebrückt). Was meinst du mit "gegenläufig"? Kopfkratz

Doppel TMT Bestückung ist imho nicht notwendig sofern man nicht brutale Pegel fahren will.
Der Delta hat ja so schöne Einbauöffnungen vorne, die man wunderbar für Breitbänder nehmen kann. Somit kann man für wenig Geld ein gutes 2 Wege Frontsystem verbauen.
  Zitieren

#8
Mit gegenläufig mein ich wenn der eine pumpt das der andere dann drückt. Machste über Phasenverstellung z.b., im geschlossenen Bandpass. Gefällt aber nicht jedem und ist auch teuer.
Mach mal ein Beispiel an welche Systeme du bei 2 Wege gedacht hast? Und du meinst doch nicht die Einbauöffnungen vorne am Amaturenbrett für 10er Mitteltöner?

Gruß Alessandro
  Zitieren

#9
(30-08-2010, 16:17)Deltorro schrieb: Mit gegenläufig mein ich wenn der eine pumpt das der andere dann drückt. Machste über Phasenverstellung z.b., im geschlossenen Bandpass. Gefällt aber nicht jedem und ist auch teuer.

Ah du meinst Push-Pull Prinzip? Wieso teuer? Brauchst halt zwei Chassis, klar.

(30-08-2010, 16:17)Deltorro schrieb: Mach mal ein Beispiel an welche Systeme du bei 2 Wege gedacht hast?

Ich hab an noch gar keine Systeme gedacht. Aber da gibts einiges ganz brauchbares.

(30-08-2010, 16:17)Deltorro schrieb: Und du meinst doch nicht die Einbauöffnungen vorne am Amaturenbrett für 10er Mitteltöner?

Na klaro, welche denn sonst? Icon_mrgreen Ein 10er paßt ohne Anpassung übrigens vorne nicht rein, Loch ist iirc 89mm groß.

  Zitieren

#10
Also PushPull war früher ja so ne Dynaudio-Erfindung. Ich hab mal PushPull-Transmissionlines gebaut früher. Naja ewig her. Und fürn auto a bissel sehr gross wa Icon_mrgreen

Aber ich hatte schonmal überlegt meine Dynaudio-Röhre im Kofferraum auf PushPull umzubauen. Aber die Chassis sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen, ausser neu zu den bekannten Phantasiepreisen des Becker-Vertriebs.

VW, Audi und Volvo verwenden ja Dynaudio in den gehobenen Fahrzeugen, aber ist selten das davon was in der Bucht landet Sad

Bandpass ist übrigens auch das was die meisten billigen Subs nutzen, die wo so ne Glasscheibe drin ist wo man auf den Tieftöner glotzen kann. Das is PP.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#11
Also Push-Pull kannste mittlerweile vollkommen vergessen. Mach dir ein vernünftiges Gehäuse , entweder mit Bassreflex oder ohne. Genauso wie Freeair, ist mittlerweile mit den neuen Generationen von Spulen, Magneten und Membran auch völlig überholt, meiner Meinung nach. Ich hatte mal in meinem Y ein 30 liter Gehäuse mit nem kleinen Rockford und ner Eton dran, der hat mir fast während der Fahrt den Schlüppi ausgezogen. Doublethumb

Gruß Alessandro
  Zitieren

#12
Och kommt auf die Parameter an.
Bissel rumrechnen und dann kann man schon gut sehn wofür son Chassis am besten passen könnte.

Ist aber auch nicht immer so das die Parameter automatisch den besten Anwendungsfall darlegen.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste


User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016