GFK Tipps

#1
Hat jemand von euch schonmal GFK verarbeitet?

Mein Plan ist es ein Amaturenbrett zu bearbeiten, aber habe noch nie mit GFk gearbeitet.

Ich hoffe von euch kann mir einer ein paar Tips geben Wink


(Und nein ich bau kein "Pimp my Ride" Amturenbrett, es geht um ein Motorsportprojekt)
  Zitieren

#2
...ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du mit deinem Armaturenbrett vor hast bzw. was du unter "bearbeiten" verstehst. Kopfkratz

Zumal glasfaserverstärkter Kunststoff nicht immer das gleiche und ein Armaturenbrett ganz sicher nicht aus faserverstärktem Epoxydharz ist...

Je nachdem, ob du z.B. vorhast, ein beschädigtes Armaturenbrett zu reparieren, ob du zusätzliche Instrumente integrieren willst oder ob du selbst ein neues bauen möchtest, kommen ganz unterschiedliche Anforderungen auf dich zu.

Aber alles ist möglich... Thumb

Hier gibt's zum Beispiel vom Material über Anleitung bis zum Erfahrungsbereicht fast alles... :

http://www.ottozeus.de/produkte/material...toffe.html

  Zitieren

#3
Ich habe mal einen hintern Teil einer Motorradsitzbank gebaut...eine Form aus Gips geformt -und dann was genommen das trennt..glaube Lack genommen damit das Harz nicht in das Gips eindringt anschliessend gespachtelt und mit Kunstleder überziehen lassen.
Im Internet findest du bestimmt Anleitungen.
  Zitieren

#4
Wenn du mal das Projekt eventuell etwas genauer beschreiben könntest, damit man weiß welchen Anforderungen es standhalten sollte oder ob es speziell um das Formen geht, könnte man auch expleziete Tips geben. Ansonsten Figur oder Form durch Draht, Holz oder Gittergeflecht modelieren, bezug (alts Bettlacken, Unterhosen, T-Shirts) drüberziehen um eine ebene Fläche zu bekommen und dann mit den 2 Komponenten arbeiten und immer wieder Matten drauf und schön damit einschmieren. Schleifen und das ganze dann erneut. Wenn es kleine Sachen sind gibt es die Matten auch in verschiedenen Stärken, so wie du es brauchst. Thumb

Schau doch mal bei Pit´s GFK Ausbau für den Kofferaum im Car-Hifi Bereich. Doublethumb


Gruß Alessandro
  Zitieren

#5
Danke Alessandro, da kann ich den Pit mal fragen wenn ich Probs habe.

Es geht darum, ich musste ein paar Teile vom Amaturenbrett, Käfig bedingt wergschneiden. Darunter fällt auch das Handschuhfach und die Belüftungsführung.

Deswegen wollte ich das Loch was durch das abgesägte Handschuhfach enstanden ist schleißen und ich muss mir eine neue Belüftung bauen, weil am Ende soll alles Beflockt werden.
  Zitieren

#6
Moin, ich hab mit GFK schon diverse KR-Mulden auslaminiert, mehr nicht.
Wichtig ist, immer alles schön abzukleben. Dazu habe ich auch immer Trennspray benutzt. Nimm gutes Harz und Matten, mit Billigzeug ärgerst dich nur rum. Falls du Polyesterharz benutzt (deutlich günstiger als Epoxid) MUSST du eine entsprechende Maske tragen. Das Zeug dampft ordentlich Styrol aus, nicht gut fürs Hirn (nagut, bei einigen isses egal Icon_mrgreen ) Immer auf gute Belüftung achten. Falls du es draussen machst würde ich warten bis es warm ist. Ansonsten viele Becher und Pinsel besorgen und los gehts. Thumb

Cheers
Pit
  Zitieren

#7
Epoxyd ist die eindeutig bessere Wahl weil das nicht so Feuchtigkeit zieht wie Polyesterkram. Zumindest ist es bei Spachtel so.

Aber draussen würd ichs zur Zeit nicht machen, bei so ne Temperaturen reagiert Harz und Härter nicht mehr richtig und dann gibts schnell mal Stellen die hart-spröde sind und andere die weich sind, je nachdem wie es reagiert.

Inner Garage bei leicht offenem Tor oder im Keller mit etwas Durchzug gehts besser.

als Trennmittel kann man auch Hohlraumversiegelung nehmen oder Sprühwachs für Hohlräume. Sprühwachs benutzen wir bei uns in der Musterbaufertigung und in der Schaumteilefertigung auch.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016