CROMA 194: singendes Geräusch im Getriebe

#1
Ciao Lancisti,

habe seit ca 2.000 chilometri ein singendes Geräusch im Schiebebetrieb 5. und 6. Gang. Kündigt sich da ein größerer Getriebeschaden an? Ist da am Ende das berühmt-berüchtigte M32-Getriebe von Opel verbaut, will sagen wir kommen wieder auf die alte Schiene, wenn Probleme, dann von Opel-Teilen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen, will sagen 1,9 mJTD 16 V und Sechsgang-Schalter.

Hatte bisher Dedra 2.0 Automatik, Punto 188 JTD (300.000 chilometri), Marea (240.000 chilometri), QP (130.000 chilometri) und nie auch nur die leisesten Getriebeprobs.

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Aprilia Gulliver LC


  Zitieren

#2
ich würde mal das getriebeöl tauschen und mal sehen wie es mit abrieb also mit metallspänenen aussieht...

mfg max
Beer
  Zitieren

#3
Mit Getriebesachen kenne ich mich noch gar nicht aus. Habe noch nie eines zerlegt.

Als erstes würde ich einfach mal das Getriebeöl wechseln, Einfach das originale Getriebeöl verwenden.

Soweit ich weiß werden diese Geräusche von den Synchronisierungsringen verursacht. Das passiert schnell wenn zuwenig Öl im Getriebe ist, eine der Wellen kann dann etwas zuwenig Öl bekommen und die Ringe können dann heisslaufen und sogar verbrennen. Das hängt stark davon ab wie die Wellen im Getriebe platziert sind. Volkswagen war so klug und hat bei einer Sorte der T5-Getriebe eine Welle höher platziert als die andere, schon wenn ganz wenig Öl fehlt verbrennt gesamte Lagerung und Synchronisierung der Welle.

Zuviel Getriebeöl kann dazu führen das Öl aus dem Getriebe in die Kuplungsglocke wandert. Es verteilt sich dann im Laufe der Zeit auch über die Kupplung. Aber das dauert natürlich, es geschieht nur Tropfen für Tropfen.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#4
Ciao Lancisti,

genauso werde ich das machen. Mal Öl tauschen und weitersehen.

Im Übrigen, Ihr seid schnell und kompetent: im Cfi seit gestern früh keine Antwort, im wesentliche kleineren Marea-Forum seit gestern nachmittag keine Antwort. Ihr seid gut drauf ... Thumb

Saluti dalla Franconia

Josh

QP 16 V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Aprilia Gulliver LC


  Zitieren

#5
Ich hatte das mal beim 1,8er, im schiebe betrieb hat er leise "gejault".
Da war es ein Getriebelager ..
  Zitieren

#6
bei mir rasselt das getriebe auch im schiebebetrieb.. allerdings in jedem gang und verschwindet, wenn ich die kupplung trete.. ist das bei dir auch der fall? ich würd dann auf drucklager der kupplung tippen!
  Zitieren

#7
Ciao Lancisti,

ich habe bisher nur ein Singen im 5. und 6. Gang. Kann natürlich auch ein Getriebelager sein. Da er sich aber auch gaaaanz geringfügig knochiger schalten lässt - nur für sensible Naturen erkennbar - denke ich schon, es könnte zuwenig Öl sein, wo auch immer das hinverschwunden sein soll. Unterboden ist trocken, Undichtigkeiten sind nicht sichtbar. Naja, heute neues Olio, morgen weitersehen ...

Saluti dallla Franconia

Josh
QP 16 V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Aprilia Gulliver LC


  Zitieren

#8
Ciao Lancisti,

neues Olio, neues Glück: keine Metallspäne im Öl, Getriebelager offensichtlich i.O.. Geräusche nicht ganz weg, aber wesentlich leiser. Bin morgen auf Strecke und werde das mal genauer beobachten.

Jetzt bleibt nur noch das Steinschlagleck im Klimakühler für rund 550 T€uronen und neue Sommerreifen für rund 350 Steine in den nächsten zwei Wochen ... Cool

Danke nochmals für Eure sehr schnellen Antworten auch außerhalb der Delta-Schiene ... Beer

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Aprilia Gulliver LC


  Zitieren

#9
Puhh...der Klimakühler ist ja mal richtig teuer, so um 350 euro im Zubehör Confused
Einen neuen Trockner brauchste dann ja vermutlich auch.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#10
Ciao Lancisti,

ja, sparen ist etwas anderes. ABER - die Kiste fährt wirklich so wunderbar komfortabel und schnell. Wir haben ihn auch in gut drei Jahren von 0 auf 130.000 chilometri gebracht. Das da auch mal ein Steinschlag im Kühler landet - was willste machen. Kannste eben nicht zu Carglass .... Ugly. Wenn ich an die Rechnungen meiner Nachbarn bei popeligen A4 unterschiedlicher Baureihen denke, bin ich ja richtig gut bedient. Was die allein Radlager schmeißen, geht ja auf keine Kuhhaut. Ist eben auch da PREMIUM ... Peinlich

Nein, einmal Italos immer Italos! Wird nie anders sein ...

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Aprilia Gulliver LC


  Zitieren

#11
Ciao Lancisti,

es singt wieder. Öl gewechselt. Schien zunächst Ruhe zu bringen. Jetzt singt es, wenn ich Gas gebe. Vorher war das eher im Schiebebetrieb (meinem Empfinden nach). Gehe ich vom Gas ist Ruhe, kupple ich aus ist natürlich auch Ruhe.

Freitag geht´s mal zum Leo Aumüller. Müssen bei dem unsäglichen M32-Getriebe von Opel rausfinden, ob Getriebe selbst, Getriebelager ggf. Ausrücklager die Grätsche machen.

Qualität vom Croma? Tolles Auto, ja, aber die Alltagstauglichkeit und Anfälligkeit hinkt hinter allem her, was ich bisher von Fiat hatte, Stichwort Abgase, AGR, LMM, Filter etc.. Und das Ding hatte einen Listenpreis von 38.000 Steinen ... :-)

Saluti

Josh
QP 16 V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Aprilia Gulliver LC


  Zitieren

#12
Hi,

mein Croma (Bj 2/2010), auch ein 1.9 16V Diesel, hat jetzt 75.000km.
Bis auf eine Achsmanschette/Welle, die auf Garantie gewechselt wurde, bisher null Probleme.

Der Diesel 4-Zylinder ist etwas rauh, aber da gewöhnt man sich dran.
Insgesamt bin ich dem Fahrkomfort und der Qualität sehr zufrieden.
Einzig die Regensensor regt mich manchmal auf mit seinen ständigen Änderungen der Wischgeschwindigkeit. Und die Stimme im Navi klingt eher nach einer strengen Domina als nach einer freundlichen Stimme.

Sonst kann ich aber nicht meckern. Wieder ein Highlight, nachdem der Hersteller mein vorheriges deutsches Premiumauto nach nur 10 Monaten zurücknehmen musste, da ein Motorfehler nicht behebbar war.

Ich glaube, ich bin auch einer derjenigen,
die mit italienischen Auto am besten klarkommen. Smile

Grüße
  Zitieren

#13
Ciao Lancisti,

Papst Leo (Aumüller) hat gesprochen: NICHTS MACHEN, SCHÖNHEITSFEHLER! Das sei kein Lager, das sei kein sonstiger mechanischer Defekt. Früher hätte man ein dickeres Öl rein, was aber bei den heutigen Getrieben nicht mehr erlaubt sei. Wenn er es aufmachte, könne er nicht versprechen, dass er das Geräusch wegbrächte. Schade um jeden Euro, den ich jetzt darein steckte.

Auf gut Deutsch, solange das Radio laut genug ist, das zu übertönen, geht´s ja. Das der Croma ja grundsätzlich sehr leise ist, fällt natürlich auch JEDES GERÄUSCH sofort auf.

Saluti dalla Franconia

Josh, der Leo Aumüller blind vetraut
QP 16 V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Aprilia Gulliver LC


  Zitieren





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016