AU-Plakette entfällt ab 01.01.2010

#1
Abgasuntersuchung: Plakette entfällt - Prüfung bleibt

TÜV Rheinland: Vereinfachung für Autofahrer

Köln (ots) - Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine Plaketten für die bestandene Abgasuntersuchung (AU) mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Grund: Die AU wird Teil der üblichen Hauptuntersuchung. Die sechseckige farbige Plakette hat bisher die bestandene AU dokumentiert, die 1985 für Fahrzeuge mit Ottomotor und 1993 für Fahrzeuge mit Dieselmotor als Abgassonderuntersuchung erstmals eingeführt wurde. Laut TÜV Rheinland werden im kommenden Jahr nach der Hauptuntersuchung des Wagens auch alle abgelaufenen sechseckigen AU-Plaketten entfernt. Damit dies nicht mit Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Reparaturplakette für die Trägerplatte angeboten. Besonders wichtig: "An den Gebühren ändert sich durch die neue Regelung nichts, weil die Dienstleistung dieselbe bleibt", sagt Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland.

Selbst für den Sonderfall, in dem ein Autofahrer über den Jahreswechsel seinen 2009er-TÜV-Termin versäumt hat und seine HU-Plakette rückdatiert werden muss, gibt es für ihn keine neue AU-Plakette. Die letzten AU-Plaketten sind grün und datieren auf das Jahr 2012. Sie wurden 2009 auf Neufahrzeuge geklebt, die sich der Hauptuntersuchung nach drei Jahren zum ersten Mal unterziehen müssen. 2010 und 2011 sind die Plakettensechsecke übrigens braun beziehungsweise rosafarbig.

Die Kombination der beiden Prüfungen stellt eine erhebliche Verfahrensvereinfachung dar. Bei Motorrädern ist übrigens bereits seit 2006 die AU Bestandteil der Hauptuntersuchung und wird durch die runde TÜV-Plakette dokumentiert. Ob Ottomotor mit oder ohne Katalysator, ob Dieselmotor oder Motor mit elektronischer On Board Diagnose (OBD) - alle müssen nachweisen, dass die Istwerte mit den festgelegten Sollwerten einschließlich der vorgegebenen Toleranzen übereinstimmen.
  Zitieren

#2
Moin,

damit haben die Überwachungsvereine ihre Marktposition gestärkt und für uns ist die Zeit vorbei, als man mal eben zur ASU in die Werkstatt um die Ecke fahren konnte.

Was sagt denn das Kfz-Handwerk dazu, dass man denen "die Butter vom Brot" nimmt?

Viele Grüße
  Zitieren

#3
der Werkstatt-Tüv wird doch bleiben, es ist nur zusammen mit der AU an einem Termin durchzuführen.
  Zitieren

#4
Werkstatt-TÜV ist nur dann, wenn das blaue Männchen kommt (meist 1x die Woche). Der Werkstattbetreiber verdient an diesem Termin ehrer wenig (oder nix).

Zur ASU konntest du halt kommen, wann du wolltest...
  Zitieren

#5
Ich mach die AU immer beim TÜV und hatte noch nie Probleme.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass der TÜV in Landshut spitze ist!
  Zitieren

#6
Wie wird das dann mit den Schildern die diesen Plaketten-Teller haben? Huh
  Zitieren

#7
(09-12-2009, 13:03)Holger P. schrieb: Wie wird das dann mit den Schildern die diesen Plaketten-Teller haben? Huh
Da kommt ein Schild mit s. hinten rein :icon_cheesygrin:
  Zitieren

#8
Mein Motorrad hat noch nie eine Tüv Plakette gehabt... und ist noch angemeldet. .. Glaube Tüv 2001 oder so...

bei meinem Alfa habe ich die ASU Plakette abgemacht...samt den Zulassungskleber und dem TÜV Siegel 2010 - will das jemand ?
  Zitieren





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016