(26-06-2013, 23:35)ChristofP schrieb: Das aber noch nicht:
(26-06-2013, 17:08)delta95 schrieb: Die TS 8 Ventil Motoren (die unter anderem im 155 Frontantrieb verbaut) sind NORD Motoren (Alfa Arese).
Diese haben Doppelzündung, hier brachte diese auch Leistung.
Das sieht der roma08 aber wahrscheinlich völlig anders. Deshalb solltest Du nicht über den Unsinn der anderen herziehen, sondern eher mal den Leistungszuwachs durch Doppelzündung belegen, gelle?
Was aus einem Wassersack so alles werden kann...
Gut´s Nächtle, Christof
Kann er gerne so sehen, mir eigentlich egal .
Vergleiche einfach die Leistung der Nordmotore mit und ohne Doppelzündung und mit Vergaser und Einspritzung...
Oder fahre mal mit einem Auto mit einem Nord Motor ohne und mit Doppelzündung.
Leistung waren es um die 20 Mehr PS beim 75 2.0 TS bspw.
Der Wassersack welcher mit seinen Panda-Wischwasserpumpen hinterm Reserverad versteckt haut mich als Delta 831 Fahrer jetzt nicht so von den Socken...
(26-06-2013, 23:35)ChristofP schrieb: Die letzte Serie der 2-Liter Turbo 4-Zylinder-Motoren von Fiat wurden als "16V Kat" im Alfa 155 Q4, Lancia Delta Integrale EVO2, Lancia Delta 836HF, Fiat Coupe und Lancia Kappa verbaut. Die Motoren mit allen Sensoren und Steuergerät sind fast identisch bis auf Kleinigkeiten wie Ölwanne, Ansaugbrücke, Ventildeckel etc.
Aber ganz ehrlich, wenn jemand die Materie so überhaupt nicht kennt, dann ist es unnötig weiterzuschreiben.
Denn ein Kappa/Thema 3. Serie hat eine Bosch Motronic und keine Marelli IAW P8. Also sind weder die Sensoren noch Steuergeräte noch die Zündung sind irgendwie ähnlich.