10-03-2009, 13:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-03-2009, 13:14 von battlecore.)
Okeh, hier mal eben Foddo vonne Heckablage.
Einmal Mitteltöner von oben in der Seitenverkleidung hinten. Ausgesägt, MT von unten eingeschraubt, von oben feines Gitter drüber eingeklebt, Kunstleder drumherum damits wieder eine Fläche ist.
Hochtöner im Originalgitter der Lautsprecher. Das Gitter ist unten mit einem Lochgitterblech verstärkt. Einfach Originales Gitter nehmen, die Verstärkung drunter wegmachen. Stattdessen dann ein Lochgitterblech passend zuschneiden und das Gitter da drauf setzen. Es sind kleine lange 3mm Gewinderschrauben im Lochgitterblech drin, zwei gekonterte Mutten dienen als "Anschlag" um die Höhe des Gitters festzulegen. Die Schraubenenden gehen durch die Heckablage und von unten sind Muttern zum festziehen drauf.
Für die 20er Bässe musste ich nicht nur die Ausschnitte vergrössern sondern auch die Kanten in der Mulde der Heckablage mit ansägen. Die Bässe sind von oben eingesetzt damit die Sicke nicht an der Heckablage anschlagen kann. Von unten sind dicke Kunststoffringe zu sehen die jeden Bass mit den durchgehenden Schrauben festhalten. Richtig dicht bekommt man es aber nicht. Bissel durchpfeifen ist aber net so wild.
Die Verstärkung der Heckablage ist aus 20x20mm Vierkantrohr, da wo die Pfeile sind. Rohr ist nicht gerade sondern zweimal abgewinkelt wegen dem Bogen den die Heckablage hinten an der Scheibe macht. Damit sich das Rohr später nicht verdrehen kann sind zwei Kurze Rohrstücke angeschweisst die quer unter der Heckablage entlanggehen. Das ganze ist von der Hinterkante der Ablage mit Schräubchen befestigt und zusätzlich komplett mit Baukleber verklebt Das hält.
Damits optisch nicht so auffält ist von unten ein weicher Filzstoff drübergezogen.
Technikmässig sind es zwei Dynaudio 20W75 als Bässe (damals noch von Becker vertrieben), zwei Sony XM4S Mitteltöner und zwei Philips Hochtöner von denen ich jetzt aber die Bezeichnung nicht mehr weiß.
Die HT wurden aber vom Originalbefestigungsring befreit und wurden in einen kleineren verfrachtet damits in die Gitter passt.
Soooo..man, das anzufertigen war eine Woche Arbeit. Aber lohnt sich und es sieht wie Original aus wenn man ins Auto guckt
Einmal Mitteltöner von oben in der Seitenverkleidung hinten. Ausgesägt, MT von unten eingeschraubt, von oben feines Gitter drüber eingeklebt, Kunstleder drumherum damits wieder eine Fläche ist.
Hochtöner im Originalgitter der Lautsprecher. Das Gitter ist unten mit einem Lochgitterblech verstärkt. Einfach Originales Gitter nehmen, die Verstärkung drunter wegmachen. Stattdessen dann ein Lochgitterblech passend zuschneiden und das Gitter da drauf setzen. Es sind kleine lange 3mm Gewinderschrauben im Lochgitterblech drin, zwei gekonterte Mutten dienen als "Anschlag" um die Höhe des Gitters festzulegen. Die Schraubenenden gehen durch die Heckablage und von unten sind Muttern zum festziehen drauf.
Für die 20er Bässe musste ich nicht nur die Ausschnitte vergrössern sondern auch die Kanten in der Mulde der Heckablage mit ansägen. Die Bässe sind von oben eingesetzt damit die Sicke nicht an der Heckablage anschlagen kann. Von unten sind dicke Kunststoffringe zu sehen die jeden Bass mit den durchgehenden Schrauben festhalten. Richtig dicht bekommt man es aber nicht. Bissel durchpfeifen ist aber net so wild.
Die Verstärkung der Heckablage ist aus 20x20mm Vierkantrohr, da wo die Pfeile sind. Rohr ist nicht gerade sondern zweimal abgewinkelt wegen dem Bogen den die Heckablage hinten an der Scheibe macht. Damit sich das Rohr später nicht verdrehen kann sind zwei Kurze Rohrstücke angeschweisst die quer unter der Heckablage entlanggehen. Das ganze ist von der Hinterkante der Ablage mit Schräubchen befestigt und zusätzlich komplett mit Baukleber verklebt Das hält.
Damits optisch nicht so auffält ist von unten ein weicher Filzstoff drübergezogen.
Technikmässig sind es zwei Dynaudio 20W75 als Bässe (damals noch von Becker vertrieben), zwei Sony XM4S Mitteltöner und zwei Philips Hochtöner von denen ich jetzt aber die Bezeichnung nicht mehr weiß.
Die HT wurden aber vom Originalbefestigungsring befreit und wurden in einen kleineren verfrachtet damits in die Gitter passt.
Soooo..man, das anzufertigen war eine Woche Arbeit. Aber lohnt sich und es sieht wie Original aus wenn man ins Auto guckt