Ist trotzdem der gleiche Motor. Der Hub ist nur anders laut Werke.
Ich hab den vorher schon im Ritmo 75 gehabt, dann im Tipo 1.4.
Äusserlich nur gabs nur wenig Unterschiede. Beim Ritmo warns nen normaler Vergaser, beim Tiop ein elektronischer. Da hat sich auch nur der Luftfilterkasten geändert und das er nen Steuergerät und Kontaktlose Zündung bekommen hat statt wie vorher nur die einfache Transistorzündung mit Kontakten.
Guckst mal hier:
http://agueda.olx.pt/fiat-tipo-1-4ie-199...d-24917664
Da siehste ihn, mit normaler Verteilerkappe. Es gab übrigens ZWEI 1,4er im Tipo. Den alten mit 69 PS (keine Ahnung wo der sonst noch drin war) und den modernisierten 1,4er mit 72 PS den ich hatte und den ich vorher auch im Ritmo 75 hatte. Zu sehen ist auch das der Tipo im Motorraum auch ansonsten mit dem Delta 1,6 8V relativ identisch ist.
Was mir noch einfällt, mein Cousin hatte den Tipo 1.6 DGT cat i.e. mit 90 PS. Mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Der hatte noch diesen runden Luftfilterkasten mit Rüssel dran.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.