Tjoa, Italien ist schwierig, das haben wir in der Firma auch schon vor zehn Jahren festgestellt. Da war es extrem schwierig Leute zu finden die länger bei uns arbeiten wollten. Da dort fast Vollbeschäftigung herrschte haben die Leute sich ausgesucht wo sie arbeiten möchten und wo nicht. Wenns ihnen nicht mehr gefallen hat sind sie einfach nicht mehr zur Arbeit gekommen. Dazu kam dann immer die überaus penible Reklamationspolitik wo jedes Detail peniblest begutachtet wird und bei uns im Stammhaus reklamiert wird.
Aber es ist besser als in Russland und Mexico wo unsere neuen Werke stehen. Da wurden wir von der Regierung und den Kunden so dermaßen über den Tisch gezogen das uns der Boppes geglüht hat. Ein völliges Millionengrab.
Bei Preisverhandlungen in Russland wurden Stückzahlen um 100000 auf den Tisch gebracht und tatsächlich abnehmen will man uns nur was um die 5000. Zu Preisen wie für 100000 natürlich. Dann hat uns die Mafia es fast unmöglich gemacht das geplante Werk zu bauen, am zweiten Standort hat es die Regierung unmöglich gemacht und nun haben wir eine Halle gemietet damit wir wenigstens einen Teil des Auftrages vor Ort abwickeln können und nicht komplette Teile teuer verschiffen müssen. Wenn wir tatsächlich bauen wollten wären die Schmiergelder für die Regierung und die Mafia so hoch das wirs auch sein lassen können.
In Mexico wurde uns eine Förderung von 4 Millionen zugesagt an die sich niemand mehr hält. Dann musste erst die Gewerkschaft, dann das Militär und dann der örtliche Drogenbaron...sagen wir.."ruhiggestellt" werden. Anschliessend hat der eingesetzte Werksleiter seinen gesamten Familienclan und sein Dorf eingestellt die jedoch nie zur Arbeit erschienen sind. Der nächste Werksleiter war dann leider auch ein entfernter Verwandter des vorigen und hat die gleiche Sippe wieder eingestellt. Jetzt haben wir mittlerweile den vierten Wekrsleiter der nun kein Mexicaner ist. Vielleicht bringt das mal was.
In China wird eines unserer Werke zwangsumgesiedelt weil man uns mitteilte das dies Jahr eine neue Strasse gebaut wird die mitten durch das Werk gehen würde. Ich hab gesagt das ich die Tür da nicht immer auf und zu mache für die Autos.
Insgesamt kann ich das schon verstehen wieso viele Firmen ihren Sitz gerne verlagern möchten. Denn es gibt noch mehr Länder wo solches Vorgehen durchaus an der Tagesordnung ist.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.