Chiptuning 1.8er mit 96Kw

#1
Hab hier was gefunden die machen angeblich chiptuning für den HPE 1.8 mit 96 kw und soll ca 7 ps bringen und minimal weniger Verbrauch .

http://www.autochip.eu/de/power-tabelle-...a-18-130hp
  Zitieren

#2
Najaaa....7 PS für soviel Geld..da wirste wenig bis goarnix von merken. Zumal der maximale Leistungszuwachs ja erst bei über 6400 upm kommt. In dem Bereich wo man normalerweise so fährt, auch beim überholen, kommen kaum mehr als 3-4PS bei rum.

Fürn 2 Liter hab ich da auch grad geschaut, ok da sinds 14 PS. Weiss nicht ob man die merken würde. Vielleicht so grad eben.

Aber grundsätzlich sollte schon bisschen mehr am Motor gemacht werden, dann ist der Leistungszuwachs auch ein bisschen grösser als nur mit dem Chip.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#3
Da hast du wohl recht, ist sehr wenig, angeblich soll ja auch etwas mehr NW kommen, und Verbrauch etwas runter, da ich ca. 40tkm im jahr fahre hatte ich gedacht wegen dem Verbrauch sollen ja ca. 0.2L auf 100km sein nicht die welt aber bei der menge km kommt auch was zusammen.
ohne Umbau der Nockenwellen ist klar das man nicht viel rausholen kann.
  Zitieren

#4
Naja nur die Nockenwellen machens auch nicht. Wennst Sportnockenwellen nimmst (was anderes würd ja keinen Sinn machen) dann biste auch mal eben so 300 für gebrauchte und 800 für neue los. Oder lässt deine alten für 350 umschleifen, bei dbilas oder so.

Dann nochn fächerkrümmer, die Ansaug- und Auslasskanäle im Kopf bearbeiten. DANN lässt sich da schon das ein oder andere PS rauskitzeln und der Verbrauch würd tatsächlich etwas weniger werden.

Aber nur mit so einem Chip von der Stange ist das glaub ich nix. Der ist ja nicht wirklich angepasst auf deinen Motor in dem Zustand wie er ist. Sondern auf einen optimalen Motor.

Vielleicht wärs für dich am besten wenn du dich mal mit Andreas Kreuz oder dem Unger in Verbindung setzt. Andreas macht soweit ich weiss auf jeden Fall auch Spritspar-Programme. Kostet vielleicht 150 euro mehr als son Teil von der Stange, aber er kann dir die Software auch richtig für deinen Motor anpassen.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#5
die standart saugerchips sind meist sowieso auf super+ optimiert somit haste den weniger verbrauch mit dem mehrpreiss auch kompensiert Icon_mrgreen

das einfachste bei deinem nimm nen 2liter alfa twinspark block passt 1:1 mit deinem kopf und du merks danach den unterschied Wink
Lancia Dedra Integrale 2.0 16vt
Alfa 156 2.0ts
Alfa 155 2.0 16vt
Seat Ibiza 021a 2.0ts Icon_twisted
  Zitieren

#6
So nen Umbau will ich nicht machen, da lass ich es lieber wie es ist, der Motor ist ja top in schuss.
  Zitieren

#7
HAb den hier bei mir in der Nähe gesehen, wenn ichZiethab fahr ich mal dort vorbei , angeblich auch für unsere alten Deltas auch 1.8 ohne Turbo 13ps mehr und mehr Drehmoment
http://www.chiptuning.tv/lancia-chiptuni...acing.html



Preislich noch im Rahmen finde ich auf für die Turbos
  Zitieren

#8
Volker, ganz ehrlich : Verschwendung von Zeit & Geld.

Entweder wie Carsten schon schrieb nen 2.0er TS-Block oder einen Turbolader / Kompressor an das Aggregat hängen. Oder beides Big Grin

Oder nen HF kaufen BGLove
  Zitieren

#9
Also ich find da lohnt es sich wirklich eher wenn du das bei jemand machen lässt der sich auch mitn Delta auskennt und vielleicht auch eher die Schwächen und Stärken kennt. Is zwar verlockend wenn jemand sagt das du pauschal 15 Ps mehr bekommst, aber das stimmt defacto einfach nicht weil das bei einem Sauger nicht so einfach geht ohne auch was am Motor selbst zu machen.

Saugertuning ist mechanisches Tuning. Extrem langwierige Arbeit mit Metall. Nicht Elektronikarbeit. Mit Elektronik holt man da einfach zuwenig raus für das Geld was es kostet. Sowohl an Leistung als auch an Spritersparnis.

Wenn man die Mechanik gemacht hat kann man eigentlich erst an die Elektronik. Damit es sich wenigstens lohnt was da dran zu machen.

Kannst auch erst mit Elektronik anfangen. Aber wennst dann mechanisch bearbeitest ist jede Elektronikeinstellung wieder fürn Orkus.
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

[Bild: battlecore.jpg]
  Zitieren

#10
Außerdem ist die Maßnahme nicht für den 1.8er, sondern den 1.7er mit 96kw.
Also Thema erledigt.
Siehst du, so einfach geht das.
  Zitieren

#11
Ich komm dort ab und zu vorbei da halt ich mal an und mach mich mal schlau was der so macht usw. die PS bringen net viel aber vielleicht beim normalenfahren etwas weniger Verbrauch durch die Optimierten einstellungen, da ich ja mit dem Dedra ca. 35-40tkm im Jahr fahre kanns schon was bringen. Leistung ist normal ok finde ich .
Ich kenn keinen 1.7er mit 96 kw meint veilleicht den 1.8 er .
  Zitieren

#12
der 1.8 GT hat 1.747 ccm, daher die 1.7

Bei einer MÖGLICHEN Ersparnis von 0,1 Litern Benzin auf 100km hast Du nach 250.000 km den Chip raus !

Schlag zu , das rechnet sich Icon_mrgreen
  Zitieren

#13
Ja da hast Du wohl recht mit, ich mach aber trotzdem mal hat bei dem wenn ich vorbeikomme und informiere mich ma, der hat j a auch Leistungsprüfstand usw bis 1000ps hab ichschon gelesen.
Hätte gedacht dass ne Kennfeldoptimierung etwa mher bringt war wohl falsch.
  Zitieren





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste


User Panel

Welcome guest, not a member yet?

Why not sign up today and start posting on out community forums.


  Register

Navigation


Latest Topics

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016