31-03-2011, 14:33
Hi Leute!
hab mich mal belesen
Hier mal das wichtigste in Kürze:
Von 100 Befragten Kennen 37% ihre aktuelle Profiltiefe 58 kennen sie nicht
5% vermuten das sie zuwenig ist
50% der Befragten kennen den vorgeschriebenen Reifenfdruck 21 % nur ungefähr 29% nicht.
Ich denke hier im Forum fallen beide Ergebnisse wohl besser aus
Reifenlagerung:
Ohne Felge stehend und alle 4 Wochen drehen
Mit Felge nicht stellen sondern hängen oder sauber Stapeln
Der TWI Tread Wear Indicator bildet bei 1,6 mm im Profilgrund schmale durchgehende Stege. Das ist der vorgeschriebene Wert in Deutschland für die Mindestprofiltiefe sonst drohen Knöllchen.
Radschrauben festziehen: Nicht zu festziehen zu starkes oder ungleichmäßiges Festziehen der Radschrauben können Verformungen am Radträger,an der Bremsscheibe und der Felge führen mit Auswirkung auf Bremswirkung und Reifenverschleiss.
Richtig angezogen werden die Radschrauben über Kreuz und mit einem Drehmomentschlüssel
100-110 nm Für Delta´s
Nachziehen nach 50 bis 100 km nicht vergessen!
Reifendruck Sicherheit umsonst
- 0,2 bar 1% mehr Kraftstoffverbrauch
-10 % geringere Lebensdauer
-0,4 bar 2% merh Kraftstoffverbrauch
-30% Geringere Lebensdauer
-0,6 Bar 4% mehr Kraftstoffverbrauch
-45% geringere Lebensdauer
Bei derAngabe der Hersteller im Bordhandbuch sollte man in der Regel 0,2 Bar aufschlagen!
Die Reifen immer im Kalten Zustand prüfen! Erwärmung der Reifen im Fahrbetrieb führen zum Druckanstieg.
Interessant ein Gummiventil wiegt 10 Gramm bei 200 km/h zerren da 7,5 dran!
Reifenalter:
Reifenkauf von Gebrauchten über ebay oder vom Schrotthändler Finger weg!
Schon gewußt?
Schon 6 Jahre alte Reifen könnnen ein beachtliches Sicherheitsrisiko darstellen.
Fachleute verteten die Auffassung das Sommerreifen mit Geschwindikkeitsindex S bis 180 Km/h maximal 8 Jahre gefahren werden sollten
Bei H und V Reifen sollten zwischen 4-6 Jahren gegen neue Reifen ausgetauscht werden
Winterreifen Altern wegen ihrer speziellen Gummimischung schon nach 4 Jahren spürbar ab hier sollte man auch bei Profiltiefen ab 4 mm diese herunterfahren und nicht mehr für den Winter nutzen
Gute Allwetter Reifen lassen sich im vorderen Mittelfeld einordnen,das heißt dass es sowohl ausgesprochene Sommer las auch Winterreifen gibt die weniger leisten.
Ganzjahresreifen als Mittelweg eignen sich insbesondere für Autos mit geringer Jahreskilometerleistung ,gute Wintereigenscaften (Allrad oder Frontantrieb) un begrenzter Motorleistung (bis etwa 100 PS) T und H Versionen gibt es z. B von Goodyear und Dunlop
Nachteil begrenzte Dimensionspalette,keinesfall ausgesprochene Breitformate
Grade für Flachlandbewohner. Allwetter Reifen sind demnach nicht das Ei des Kolumbus,sondern eine vernünpftige Alternative für bestimmte Gruppen von Autofahrern und Automobilen.
Was passiert mit den ca. 700.000 to.
Altreifen die jedes Jahr in Deutschland anfallen?
40% werden in Zementwerken und Kraftwerken verfeuert
15% gehen als Gebrauchtreifen in den Export
20% gehen in die Runderneuerung
Der Rest dient als Rammschutz für Schiffe,Auf Rennstrecken als Streckenabsicherung oder gehen in die Landwirtschaft
15- 20 % beträgt der Anteil der runderneuerten im Winterreifenbercih,bei den sommereifen sind es ca. 3 %
35 Liter Rohöl werden für einene Neuenreifen verbraucht
5,5 Liter für einen Runderneuerten
Ich hoffe das ihr diese Info´s für so interessant haltet wie ich ;-)
hab mich mal belesen
Hier mal das wichtigste in Kürze:
Von 100 Befragten Kennen 37% ihre aktuelle Profiltiefe 58 kennen sie nicht
5% vermuten das sie zuwenig ist
50% der Befragten kennen den vorgeschriebenen Reifenfdruck 21 % nur ungefähr 29% nicht.
Ich denke hier im Forum fallen beide Ergebnisse wohl besser aus
Reifenlagerung:
Ohne Felge stehend und alle 4 Wochen drehen
Mit Felge nicht stellen sondern hängen oder sauber Stapeln
Der TWI Tread Wear Indicator bildet bei 1,6 mm im Profilgrund schmale durchgehende Stege. Das ist der vorgeschriebene Wert in Deutschland für die Mindestprofiltiefe sonst drohen Knöllchen.
Radschrauben festziehen: Nicht zu festziehen zu starkes oder ungleichmäßiges Festziehen der Radschrauben können Verformungen am Radträger,an der Bremsscheibe und der Felge führen mit Auswirkung auf Bremswirkung und Reifenverschleiss.
Richtig angezogen werden die Radschrauben über Kreuz und mit einem Drehmomentschlüssel
100-110 nm Für Delta´s
Nachziehen nach 50 bis 100 km nicht vergessen!
Reifendruck Sicherheit umsonst
- 0,2 bar 1% mehr Kraftstoffverbrauch
-10 % geringere Lebensdauer
-0,4 bar 2% merh Kraftstoffverbrauch
-30% Geringere Lebensdauer
-0,6 Bar 4% mehr Kraftstoffverbrauch
-45% geringere Lebensdauer
Bei derAngabe der Hersteller im Bordhandbuch sollte man in der Regel 0,2 Bar aufschlagen!
Die Reifen immer im Kalten Zustand prüfen! Erwärmung der Reifen im Fahrbetrieb führen zum Druckanstieg.
Interessant ein Gummiventil wiegt 10 Gramm bei 200 km/h zerren da 7,5 dran!
Reifenalter:
Reifenkauf von Gebrauchten über ebay oder vom Schrotthändler Finger weg!
Schon gewußt?
Schon 6 Jahre alte Reifen könnnen ein beachtliches Sicherheitsrisiko darstellen.
Fachleute verteten die Auffassung das Sommerreifen mit Geschwindikkeitsindex S bis 180 Km/h maximal 8 Jahre gefahren werden sollten
Bei H und V Reifen sollten zwischen 4-6 Jahren gegen neue Reifen ausgetauscht werden
Winterreifen Altern wegen ihrer speziellen Gummimischung schon nach 4 Jahren spürbar ab hier sollte man auch bei Profiltiefen ab 4 mm diese herunterfahren und nicht mehr für den Winter nutzen
Gute Allwetter Reifen lassen sich im vorderen Mittelfeld einordnen,das heißt dass es sowohl ausgesprochene Sommer las auch Winterreifen gibt die weniger leisten.
Ganzjahresreifen als Mittelweg eignen sich insbesondere für Autos mit geringer Jahreskilometerleistung ,gute Wintereigenscaften (Allrad oder Frontantrieb) un begrenzter Motorleistung (bis etwa 100 PS) T und H Versionen gibt es z. B von Goodyear und Dunlop
Nachteil begrenzte Dimensionspalette,keinesfall ausgesprochene Breitformate
Grade für Flachlandbewohner. Allwetter Reifen sind demnach nicht das Ei des Kolumbus,sondern eine vernünpftige Alternative für bestimmte Gruppen von Autofahrern und Automobilen.
Was passiert mit den ca. 700.000 to.
Altreifen die jedes Jahr in Deutschland anfallen?
40% werden in Zementwerken und Kraftwerken verfeuert
15% gehen als Gebrauchtreifen in den Export
20% gehen in die Runderneuerung
Der Rest dient als Rammschutz für Schiffe,Auf Rennstrecken als Streckenabsicherung oder gehen in die Landwirtschaft
15- 20 % beträgt der Anteil der runderneuerten im Winterreifenbercih,bei den sommereifen sind es ca. 3 %
35 Liter Rohöl werden für einene Neuenreifen verbraucht
5,5 Liter für einen Runderneuerten
Ich hoffe das ihr diese Info´s für so interessant haltet wie ich ;-)